Hugo Kreuz

 

Hugenotten und Heimatverein

Hertingshausen e.V.

Hertingshausen

Text Size
Donnerstag 23 November 2017

Hugenotten und Heimatverein Hertingshausen

Im Jahr 1987 gründeten mehrere, an der Pflege des Brauchtums interessierte Hertingshäuser, den Verein
„Heimatverein der Hugenotten Hertingshausen“.

Der Verein hat in den darauf folgenden Jahren viel für das Dorf getan. So wurde im Jahr 1993 ein wunderschönes Dorfjubiläumsfest ausgerichtet. Mit dem Lavendelfeld wurde ein schöner Dorfmittelpunkt geschaffen, wo heute gerne Familien zum Verweilen zusammenkommen.

Der Verein ist Mitglied der Deutschen Hugenottengesellschaft und hat derzeit 60 Mitglieder.

Im März 2015 wurde der Verein in „Hugenotten- und Heimatverein Hertingshausen e.V.“ umbenannt.

Der Verein hat sich folgende Aufgaben gegeben:
- die Bewahrung von Brauchtum und Kultur
- Pflege der Beziehungen zwischen Hugenotten- und Waldensergemeinden, Hugenotten und Waldensern und deren Nachkommen
- Pflege der Verbindung zu den Herkunftsgebieten zwischen den Gemeinden der Hugenotten und Waldensern
- Pflege und Verschönderung des Ortsbildes von Hertingshausen

 

Antrag auf Mitgliedschaft

Vereinssatzung